Go to the page content

Adipositas-Prävention

Die Adipositas-Prävention ist ein entscheidender Schritt zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Vermeidung der gesundheitlichen Folgen von Übergewicht. Es geht darum, durch gezielte Maßnahmen das Risiko einer übermäßigen Gewichtszunahme zu minimieren und eine gesunde Balance zwischen Energieaufnahme und -verbrauch zu erreichen. Wir klären wichtige Fragen, gehen näher auf mögliche Gründe für Übergewicht ein und geben dir praktische Alltags-Tipps und -Empfehlungen. 

3 min. Lesezeit
Adipositas-Prävention: Gemeinsames Kochen ist ein wichtiger Bestandteil einer sozialen Komponente.

Was ist der Grund für Übergewicht?

Eines vorweg: Die Ursachen für zu hohes Körpergewicht sind vielfältig. Den einen Grund, warum ein Mensch übergewichtig ist und der andere nicht, gibt es nicht. Generell geht es jedoch um ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und -verbrauch. Ein Lebensstil, der ungesunde Ernährung und geringe Aktivität verbindet, kann also zu einer Gewichtszunahme beitragen1. Hinzu können viele weitere Faktoren kommen:

  • Genetische Faktoren können sich auf den Stoffwechsel und die Fettverteilung im Körper auswirken. Kinder übergewichtiger Eltern haben außerdem ein erhöhtes Risiko im Kindesalter und als Jugendliche selbst Übergewicht zu entwickeln2.
  • Psychische Faktoren wie emotionaler Stress und Frust können ebenfalls zu den Ursachen für die Gewichtszunahme gehören3. Hinzu kommen Essstörungen wie eine Binge-Eating-Störung und andere Erkrankungen.
  • Soziale und Umweltfaktoren können ebenfalls eine entscheidende Rolle einnehmen. Hierzu gehören neben dem Nahrungsangebot und der Werbung auch das soziale Gefüge sowie Traditionen beim Ernährungs- und Bewegungsverhalten.

Die Gründe für eine Adipositas sind vielfältig. Um dir einen besseren Überblick zu geben, haben wir die Ursachen für die Adipositas in einem eigenen Beitrag zusammengestellt.

Wie stelle ich fest, ob ich Übergewicht habe?

Um festzustellen, ob du Übergewicht hast, kannst du verschiedene Methoden anwenden. Eine der gängigsten Methoden ist die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). Der BMI ergibt sich aus dem Körpergewicht (in Kilogramm) geteilt durch die Körpergröße (in Metern) zum Quadrat. Ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 gilt als normalgewichtig, während ein BMI von 25 oder höher als übergewichtig eingestuft wird.

Du brauchst Hilfe beim Berechnen deines BMI? Wir haben einen praktischen BMI-Rechner für dich.

Präventionsmaßnahmen: Adipositas vorbeugen

Das Vorbeugen von Adipositas ist so vielfältig wie die Gründe, die zu starkem Übergewicht führen. Die Kontrolle des Gewichts kann dabei helfen, bei Schwankungen frühzeitig gegenzusteuern4. Stress im eigenen Leben zu vermindern, kann dir auch bei der Prävention von Adipositas helfen. Hierzu gehört auch, ausreichend Erholungsphasen und Schlaf in das eigene Leben einzubauen. Ein wichtiger Punkt auch bei der Prävention von Übergewicht bei Kindern. Entscheidend ist die Etablierung entsprechender Routinen in frühen Lebensphasen5. Hinzu kommen Basics aus den Bereichen Ernährung und Bewegung:

  • Ernährungsgewohnheiten sollten auf Regelmäßigkeit und Ausgewogenheit aufgebaut werden. Bedeutet, dass du Lebensmittel aus den Bereichen Obst und Gemüse bevorzugt essen solltest und Mahlzeiten über den Tag verteilst. Dadurch können Heißhungerattacken vermieden werden. Darüber hinaus sollten hauptsächlich Wasser und ungesüßte Tees getrunken werden.
  • Bewegungsgewohnheiten sollten in deinen Alltag einfließen. Statt Aufzug oder Rolltreppe zu nutzen, kannst du zum Beispiel die normale Treppe nutzen. Als Ergänzung bieten sich sportliche Aktivitäten an – Kraftsport und Ausdauertraining zum Beispiel6.

Die Prävention von Übergewicht kann sich vor allem bei Kindern und Jugendlichen als schwierige Aufgabe erweisen. In den beiden verlinkten Artikeln findest du hilfreiche Informationen, mit denen du dein Kind aktiv unterstützen kannst.

Welche Lebensmittel bei Adipositas meiden?

Es empfiehlt sich nicht, dass du Lebensmittel komplett meidest. Stattdessen solltest du sicherstellen, dass du dir einen ausgewogenen Speiseplan zusammenstellst7. Zucker, zuckerhaltige Lebensmittel und süße Softdrinks solltest du nur in Maßen essen und trinken. Hierbei kann es dir helfen, selbst zu kochen – Fertiggerichte und hochverarbeitete Lebensmittel enthalten oft viel Zucker, Salz, Fett und Konservierungsstoffe. Das Kochen daheim hat einen weiteren Vorteil: Du kannst dein Kind mit einbeziehen. Das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten macht Spaß und verschafft ein tieferes Verständnis für die Ernährung8.

Prävention und Therapie der Adipositas

Übergewicht vorbeugen,, kann schwierig sein und es ist oft ein langer Prozess. Lass dich dabei nicht entmutigen und merk dir: Jeder Körper ist anders und jedem Menschen helfen andere Methoden dabei, Übergewicht zu vermeiden. Um dir einen besseren Überblick zu geben, haben wir dir die Adipositas-Risikofaktoren in einer separaten Übersicht zusammengestellt.

christine-img

Mein Name ist Christine.

Es gibt so viele Informationen rund um das Thema Übergewicht und Abnehmen – vieles ist sicherlich richtig, aber vieles auch falsch oder nicht allumfassend berichtet. Mein Anliegen ist es zu diesen Themen aufzuklären und Wissen zu vermitteln.

Weitere interessante Artikel

Quellen
  1. Apotheken.de (kein Datum): Ursachen von Übergewicht. Verfügbar unter: https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/4890-ursachen-von-uebergewicht (Abruf 29.05.2024).
  2. Kry (kein Datum): 7 Ursachen für Übergewicht. Verfügbar unter: https://www.kry.de/magazin/7-ursachen-fuer-uebergewicht/ (Abruf 29.05.2024).
  3. NetDoktor (kein Datum): Übergewicht. Verfügbar unter: https://www.netdoktor.de/krankheiten/uebergewicht/ (Abruf 29.05.2024).
  4. Krebsinformationsdienst (2018): Krebs durch Adipositas (Übergewicht). Verfügbar unter: https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/krebs-durch-adipositas-uebergewicht.php (Abruf 29.05.2024).
  5. Adipositas Aktuell (kein Datum): Vorbeugung von Adipositas. Verfügbar unter: https://www.adipositas-aktuell.net/vorbeugung-von-adipositas/ (Abruf 29.05.2024).
  6. EatSmarter (kein Datum): Tipps zur Adipositasprävention: Übergewicht frühzeitig vorbeugen. Verfügbar unter: https://eatsmarter.de/gesund-leben/tipps-zur-adipositaspraevention-uebergewicht-fruehzeitig-vorbeugen (Abruf 29.05.2024).
  7. NDR (2020): Gesund abnehmen bei Adipositas durch Ernährungsumstellung. Verfügbar unter: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesund-abnehmen-bei-Adipositas-durch-Ernaehrungsumstellung,adipositas152.html (Abruf 29.05.2024).
  8. AOK (kein Datum): Kochen mit Kindern leicht gemacht. Verfügbar unter: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/kinder/kochen-mit-kindern-leicht-gemacht/ (Abruf 29.05.2024).
  9. Bundesgesundheitsministerium (2022): Adipositasprävention: Beiträge DAG Jahrestagung. Verfügbar unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Berichte/Adipositaspraevention_Beitraege_DAG_Jahrestagung.pdf (Abruf 29.05.2024).

PromoMats ID: DE24OB00270