Go to the page content

Adipositas-Arzt für individuelle Unterstützung bei Übergewicht

Du bist dir unsicher, ob du wegen deinem Übergewicht zum Adipositas-Arzt oder einer Ärztin gehen solltest? Du fragst dich, wie eine Untersuchung bei Adipositas abläuft? Oder du bist auf der Suche nach einem Adipositas-Arzt oder einer Ärztin in deiner Nähe? Hier findest du wichtige Tipps, die dich optimal auf deinen Arztbesuch vorbereiten und du erfährst, welche Untersuchungen und Behandlungen bei Adipositas infrage kommen.

4 min. Lesezeit
communicate-with-the-doctor-hero

Agenturfoto. Model gestellt.

Kann ich wegen Übergewicht zum Arzt?

Auf jeden Fall – Wenn du Unterstützung bei deiner Adipositasbehandlung brauchst, solltest du dich an einen Arzt oder eine Ärztin wenden. Dein Hausarzt oder deine Hausärztin könnte die erste Anlaufstelle bei Adipositas oder starkem Übergewicht sein.

Wichtig zu wissen ist, dass es bei Adipositas nicht den einen Facharzt gibt. Das Thema Gewichtsmanagement kann bei Ärzten unterschiedlicher Fachrichtung besprochen werden, beispielsweise einem Internisten, Endokrinologen oder Gynäkologen. 

Ist Adipositas eine Diagnose?

Adipositas ist die Diagnose einer chronischen Krankheit, die unter anderem anhand deines BMI gestellt wird. Ab einem BMI von 25 bis 30 handelt es sich um die sogenannte Präadipositas. Hierbei kann das Risiko für Folgeerkrankungen erhöht sein. Ab einem BMI von 30 liegt eine Adipositas, Fettleibigkeit oder Fettsucht vor. Risiken für Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauferkrankungen können durch starkes Übergewicht weiter erhöht sein. Ab einem BMI von 40 handelt es sich schließlich um eine Adipositas permagna oder eine sogenannte morbide Adipositas. Bei schwer adipösen Patienten können weitere ernst zu nehmende Folgeerkrankungen auftreten. Falls du deinen BMI noch nicht kennst, kannst du ihn ganz einfach mit unserem BMI-Rechner herausfinden.

Was macht der Arzt bei Adipositas?

Sobald du dich an einen Arzt oder eine Ärztin gewandt hast, wird dein allgemeiner Gesundheitszustand überprüft. Anschließend erhältst du Empfehlungen zur weiteren Behandlung und gegebenenfalls eine Überweisung zu einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin. Schau gerne auf unserem Adipositas-Spezialist:in-Finder vorbei, um einen Adipositas-Arzt in der Nähe zu finden.

Im weiteren Verlauf wird oftmals ein vertiefendes Gespräch geführt, indem sich der Arzt oder die Ärztin ein Bild von deiner Situation machen kann. Darüber hinaus bringst du hierbei deine Fragen ein und bekommst andersherum selbst Fragen gestellt. Anschließend geht es bei weiteren Terminen an das Festlegen möglicher Therapieformen.

Übrigens: Denk immer daran, dass auch kleine Erfolge wichtig sind. Ärztliche Hilfe bei Übergewicht aufzusuchen ist ein wichtiger und großer Schritt zur Verbesserung deiner Lebensqualität.

Dein Adipositas-Arzt oder Ärztin kann dir im Gespräch viele verschiedene Fragen stellen. Wir haben ein paar davon gesammelt, damit du schon einmal darauf vorbereitet bist.

  • Wie ist dein allgemeiner Gesundheitszustand?
  • Gibt es aktuelle Beschwerden und Erkrankungen?
  • Gibt es chronische Beschwerden und Erkrankungen?
  • Wie hat sich dein Gewicht entwickelt?
  • Was hast du bis jetzt getan, um dein Gewicht zu managen? Welche Diäten hast du ausprobiert?
  • Wie ist deine derzeitige Lebenssituation? Gibt es Stress und andere Belastungen?
  • Nimmst du regelmäßig bestimmte Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Wie sind deine Ess- und Schlafgewohnheiten?
  • Wie fühlst du dich? Gab es stimmungsmäßige Veränderungen in der letzten Zeit?

Beim Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit findest du außerdem eine praktische Frageliste für deinen nächsten Arztbesuch.

Welche Untersuchungen gibt es bei Adipositas?

Oftmals beginnen Untersuchungen bei Adipositas mit der Messung des Gewichts und der Berechnung des BMIs. Somit verschafft sich der Arzt oder die Ärztin einen ersten Eindruck deiner Situation. Das Messen deines Taillenumfangs und die Untersuchung deines Blutes sind mögliche ergänzende Untersuchungen. Auf Basis dieser ersten Informationen können die Ärzte besser auf individuelle Behandlungsmethode zurückgreifen.

Die Behandlung von Adipositas ist je nach Schweregrad sehr individuell. Es kann sein, dass aus diesem Grund die Untersuchungen variieren können. Oftmals ist nicht nur das Übergewicht selbst zu untersuchen, sondern vor allem die daraus folgenden Erkrankungen und das individuelle Risiko, von einer solchen Folgeerkrankung betroffen zu sein. Das kann natürlich auch mit akuten oder vergangenen Krankheiten einhergehen.

Was kann der Arzt anschließend bei Übergewicht tun?

Beim Abnehmen unter ärztlicher Aufsicht ist eine holistische Betrachtung entscheidend. Die Adipositasbehandlung umfasst drei Bereiche, welche aufeinander aufbauen: Basistherapie, medikamentöse Therapie und operative Eingriffe. Die Basistherapie beinhaltet Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und Verhaltenstherapie. Wenn mit diesen Maßnahmen keine ausreichende Gewichtsabnahme erfolgt ist, kann als Ergänzung eine medikamentöse Therapie in Betracht gezogen werden. Als letzte Möglichkeit steht der operative Eingriff zur Option. Die richtige Abstimmung kann beim Abnehmen entscheidend sein, um einen langfristigen Abnehmerfolg zu erhalten. 

Quellen
christine-img

Mein Name ist Christine.

Es gibt so viele Informationen rund um das Thema Übergewicht und Abnehmen – vieles ist sicherlich richtig, aber vieles auch falsch oder nicht allumfassend berichtet. Mein Anliegen ist es zu diesen Themen aufzuklären und Wissen zu vermitteln.

weitere interessante Artikel

PromoMats ID: DE24OB00086