Go to the page content

Übergewicht bei Kindern

Übergewicht bei Kindern beschäftigt viele Eltern. Doch welche Maßnahmen bieten sich an und was sind die Folgen von Adipositas im Kindesalter? Wir wollen dir Tipps geben und zeigen, was du gemeinsam mit deinem Kind bei Übergewicht machen kannst.

3 min. Lesezeit

Was sind die Ursachen für Adipositas bei Kindern?

Es gibt viele Faktoren, die zu Übergewicht bei Kindern führen können. Das Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ernährung kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Daneben können genetische Faktoren, Krankheiten oder Medikamente zu Fettleibigkeit bei Kindern (Adipositas) führen. Auch wenn der Medienkonsum oft als Ursache für Übergewicht bei Kindern genannt wird, wissen wir, dass er nur ein Teil des Puzzles ist. Problematisch kann außerdem die leichte Verfügbarkeit von Süßigkeiten und Snacks sein, die es unseren Kindern schwer machen kann, sich gesund zu ernähren. Wenn Eltern nicht aktiv beim Abnehmen unterstützen, kann sich ein starkes Übergewicht bei Kindern entwickeln und langfristige Folgen mit sich bringen.

Was ist mit Übergewicht bei Kleinkindern?

Pummelige Babys gelten als gesund und der Babyspeck ist ein wichtiger Energiespeicher. In den ersten Lebensmonaten ist es nicht ungewöhnlich, dass das Körperfett 25 Prozent des Körpergewichts ausmacht. Das Fettgewebe dient als Schutz für das empfindliche Skelett und verschwindet in den meisten Fällen, sobald das Kind zu laufen beginnt. Es ist eine natürliche Entwicklung, bei der das Baby zu einem aktiven Kleinkind wird.

Problematisch kann es jedoch sein, wenn ein Kind schon stark übergewichtig auf die Welt kommt. Vorbeugen können Mütter, die sich bereits in der Schwangerschaft gesund ernähren. Nach der Geburt können das Stillen mit Muttermilch und eine gesunde Ernährung nach dem Abstillen helfen, Fettsucht bei Kindern (Adipositas) vorzubeugen.

Welche Folgen kann (starkes) Übergewicht bei Kindern haben?

Es ist wichtig, dass wir uns der möglichen gesundheitlichen Folgen bewusst sind, die auf ein übergewichtiges Kind zukommen können. Hierzu können unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2, Gelenkprobleme und Schlafapnoe gehören. Übergewicht kann auch zu psychischen Folgen führen, da es oft mit einem geringen Selbstwertgefühl und sozialer Isolation in Verbindung gebracht wird. Diesen Erkrankungen können Eltern vorbeugen, wenn sie ein adipöses Kind frühzeitig behandeln lassen. Ebenso kann ohne Behandlung der Adipositas bei Kindern auch starkes Übergewicht bei Jugendlichen auftreten.

Übergewicht bei Kindern, was kann ich tun?

Starkes Übergewicht bei Kindern solltest du mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin besprechen. Mögliche Folgen werden hier medizinisch abgeklärt. Neben einer umfassenden Untersuchung kann es an dieser Stelle auch Empfehlungen und Hilfen in Hinblick auf mögliche Therapien geben. Zum Beispiel eine Kinderkur.  Dort können die Kleinen unter anderem mehr über den Umgang mit Lebensmitteln und die Möglichkeiten von Sport und Bewegung im Alltag lernen.

Was kann man gegen Übergewicht bei Kindern machen?

Als Elternteil kannst du auch daheim Maßnahmen gemeinsam mit deinem Kind umsetzen:

  • Unterstütze und ermutige dein Kind auf seinem Abnehmweg: Lobe kleinere Änderungen und lege beispielsweise einen gemeinsamen Kalender für den Fortschritt an.
  • Vermittle den Spaß an Bewegung: Mache gemeinsam mit deinem Kind Sport und baue körperliche Aktivität in den Alltag ein.
  • Sorge für eine gesunde Ernährung: Fördere eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Versuche, Fast Food und zuckerhaltige Getränke zu vermeiden und biete stattdessen mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte an.
  • Vermittle ein positives Körperbild: Es ist wichtig, ein positives Körperbild zu fördern und dein Kind daran zu erinnern, dass Schönheit in allen Formen und Größen kommt.

Wenn du dich tiefergehend informieren möchtest, haben wir Wichtiges zum Thema Adipositas zusammengestellt.

christine-img

Mein Name ist Christine.

Es gibt so viele Informationen rund um das Thema Übergewicht und Abnehmen – vieles ist sicherlich richtig, aber vieles auch falsch oder nicht allumfassend berichtet. Mein Anliegen ist es zu diesen Themen aufzuklären und Wissen zu vermitteln.

Weitere interessante Artikel

PromoMats ID: DE24OB00130